Hula Hoop Training mit der Apple Watch tracken: So geht’s
Die Apple Watch ist die beliebteste Smart Watch und Fitnessuhr auf dem Markt. Kein Wunder, denn sie verfügt über zahlreiche praktische Funktionen. Beim Sport kannst du mit der App sämtliche Trainings dokumentieren und dabei etwa deine Herzfrequenz und deinen Kalorienverbrauch tracken. Wie du dein Hula Hoop Training mit der Apple Watch aufzeichnest, erfährst du in dieser Anleitung.
Gibt es ein Hula Hoop Training auf der Apple Watch?
Die schlechte Nachricht vorweg: Bislang kann in den Trainings deines iPhones oder deiner Apple Watch kein Hula Hoop Workout ausgewählt werden. Hula Hoop ist in den letzten Jahren zur absoluten Trendsportart geworden, denn das Training mit dem Reifen macht auf spielerische Weise fit und lässt sich ganz einfach zu Hause üben. Insofern ist es gut möglich, dass auch Apple diesen Trend berücksichtigt und mit einem zukünftigen Update das Hula Hoop Tracking ermöglicht. Bis dahin musst du allerdings auf eine andere Lösung zurückgreifen.
Welche Trainingsart beim Hula Hooping auswählen?
Am besten wählst du ein Training aus, dass dem Trainingseffekt beim Hullern am nächsten kommt. Wenn du sehr ambitioniert trainierst, ist das Hula Hoop Workout am besten mit den Trainingsarten „Gemischtes Cardiotraining“ oder „Hochintensives Intervalltraining“ (HIIT) vergleichbar. Bei diesen Sportarten hast du eine hohe Herzfrequenz und einen hohen Kalorienverbrauch.
Tipp: Wähle eine Trainingsart, die du normalerweise nicht ausübst. Machst du beispielsweise regelmäßig HIIT-Workouts, dann wähle lieber das gemischte Cardiotraining, damit du in deiner Trainings-App den Überblick über deine verschiedenen Workouts behältst.
Wenn du es beim Hullern etwas ruhiger angehen lässt, kannst du auch „Tanzen“ oder „Gymnastik“ auswählen. Vor allem für akrobatische Übungen und rhythmisches Training sind diese beiden Optionen eine gute Wahl.
Kann ich eine eigene Trainingskategorie auf der Apple Watch oder auf dem iPhone erstellen?
Eine weitere Möglichkeit ist es, die Trainingsart „Sonstiges“ zu wählen. In dieser Kategorie zieht die Apple Watch deine Herzfrequenz zur Berechnung des Kalorienverbrauchs heran. Am ehesten lässt sich der Wert mit einem schnellen Gehtraining vergleichen.
Im Internet findet sich der Tipp, dass sich das „Sonstiges“-Training nach dem abgeschlossenen Training umbenennen lässt und du so eine eigene Kategorie erstellen kannst. Diese Information ist allerdings veraltet:
Seit einiger Zeit ist es nicht mehr möglich, eigene Trainingsarten zu erstellen. Du musst also aus der von Apple gebotenen Liste das Training wählen, das dem Hula Hoop Workout am besten entspricht.
Welche Werte sollten ich beim Hullern messen?
Hula Hoop Training stärkt die Muskeln, übt das Gleichgewicht und ist ein optimales Ausdauertraining. Nicht alle dieser Faktoren lassen sich mit der Apple Watch messen. Trotzdem geben die Daten dir einen wichtigen Einblick in deinen Trainingserfolg.
Die Herzfrequenz ist ein guter Indikator für deine Ausdauer und Cardiofitness. In der Training-App auf dem iPhone kannst du bei regelmäßigen Trainings auch weitere Daten zu deiner Cardiofitness einsehen. Du wirst sehen, dass sich deine Fitness durch regelmäßiges Üben schnell verbessert – eine bessere Motivation gibt es kaum!
Wenn du durch das Hula Hoop Training abnehmen möchtest, ist auch der Kalorienverbrauch eine hilfreiche Angabe. Denn du weißt ja: Damit Fettreserven verbrannt werden, sollte dein Kalorienverbrauch höher sein als die Menge an Kalorien, die du durch die Nahrung zu dir nimmst. Denk aber immer daran, dass eine ausgewogene und gesunde Ernährung für das Training und dein Wohlbefinden genauso wichtig ist. Achte außerdem darauf, ausreichend Wasser zu trinken.
Enthält Affiliate-Links und unbeauftragte Produktempfehlungen. Mehr erfahren.